Samstag, 13. April 2013

[Rezension] Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Erschienen: März 2013
Seitenzahl: 432
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Hardvover : 16,95 €
Kindle: 14,99 €

Kurzbeschreibung:
Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...
Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.
Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...
Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...

Zum Buch:
Hauptfiguren im Buch sind Alina, Bea und Quinn, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Quinn ist ein Premium und muss sich keine Sorgen um Sauerstoff machen. Ganz anders geht es Bea, die als Second ein Leben ohne Sport, Tanzen oder zu starke körperliche Anstrengung lebt. Alina dagegen gehört zu den Rebellen und kämpft an ihrer Seite gegen das Sauerstoff-liefernde Unternehmen Breathe, denn das System scheint nicht zu gut zu sein wie alle denken.
Das Buch befasst sich mit einer Thematik, der wir in Zukunft vielleicht wirklich bald gegenüberstehen könnten. Die Menschheit hat sich rasant erhöht, immer mehr Bäume wurden gefällt, um Lebensmittel anzubauen. Dabei fiel die Dichte von 21 Prozent Sauerstoff auf knapp 4 Prozent, und machte damit das Leben auf der Erde unmöglich. Doch Breathe hatte die Lösung, während die Kuppeln auf der ganzen Welt errichtet wurden, bekamen einige Menschen ausgelost durch Lotterien, regelmäßig Sauerstofflaschen um am Leben zu bleiben. Als erstes natürlich die höher Gestellten wie Anwälte, Ärzte usw. In `Breathe' wurde ein Weg gefunden, künstlich Sauerstoff herzustellen und die Menschen gewöhnten sich immer mehr an das Leben in einer Kuppel. Die höher gestellten Premiums können sich als Einzige leisten, ihre Kinder Sport machen zu lassen, was natürlich auf die Kondition der Menschen Einfluss nimmt. Dazu werden die Menschen ständig gegen Krankheiten geimpft, die aber noch nie ein Mensch in den Kuppeln hatte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für mich eine sehr realistische Dystopie. Nach und nach werden mehr Infos aufgedeckt, zu denen man sich im Buch immer mehr Fragen gestellt hatte, was das ganze sehr spannend gestaltete. Aufgeteilt ist es in vier Abschnitte: Die Kuppel - Im Ödland - Der Widerstand - Die Schlacht. Dazu wechseln die Charaktere sich in den Kapiteln immer ab, die Kapitelnamen sind jeweils die Person aus dessen Sicht geschrieben wurde, was das ganze sehr übersichtlich macht. Ein Leben unter Glas mit chemischer Luft, ich frage mich, ob ich das könnte.
Der Schreibstil von Sarah Crossan ist sehr flüssig und angenehm. Sie lässt ihre Protagonisten altersgemäß agieren und reagieren, sodass es ein leichtes ist, die Drei und ihr Handeln nachzuvollziehen, sowie ihre Gefühle zu verstehen. Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Alina, Quinn und Bea, sodass man sofort eine Verbindung zu den drei Hauptprotagonisten bekommt. Die Kapitel sind eher kurz gehaltenen und durch den Perspektivenwechsel noch interessanter. Das Buch ist in 5 Teile untergliedert, sowie man dies aus vielen Dystpopien kennt.


Fazit:
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Wer gern Dystopien liest, der sollte dieses Buch nicht verpassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen