Freitag, 22. März 2013

[Rezension] Cassia & Ky - Die Auswahl | Die Flucht | Die Ankunft - Ally Condie

Erschienen:  
Januar 2011 / Januar 2012 / Januar 2013
Seitenzahl: 
464 / 454 / 608
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: je 16,99 €
Taschenbuch: (Die Auswahl) 9,99 €

Kurzbeschreibung:
Die Auswahl
Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?
"Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ..."
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Die Flucht
Nach ›Die Auswahl‹ von Ally Condie jetzt endlich der 2. Band der Bestsellerserie um Cassia & Ky
Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

Die Ankunft
In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen?
Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …

Zum Buch:
Die Auswahl ist ein wunderschöner Auftakt, zu einer fantastischen Geschichte zweier Liebender.
Ally Condie berichtet von einer sehr bedrückenden Welt in der keiner wagt selbstständig zu denken. Alle sind nur auf ihren ausgebildeten Bereich spezialisiert und sind somit alleine nicht überlebensfähig. Es ist wirklich alles geregelt: Angefangen bei der Kleidung, über die Arbeit, bis hin zu Freizeitaktivitäten, Ernährung und den Tod zum 80 Geburtstag. In Cassias Welt sind die Mensch "von der Gesellschaft / dem System" abhängig.
Die Auswahl hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Bei der Flucht ging es mir ähnlich wie bei der Auswahl, doch beim dritten Band der Ankunft hatte ich meine Schwierigkeiten, ich musste immer wieder das Buch wegpacken und ein anderes weiter lesen danach ging es wieder. Weshalb ich es immer zur Seite tun müsste kann ich gar nicht so genau sagen. Aber lasst euch davon nicht abschrecken den die Reihe ist richtig super und auch Spannend. Ich werden die Bücher wenn ich Zeit habe auch noch mal ein zweites / drittes Mal lesen.
Beim Aufbau der Bücher kommt von Band zu Band immer ein Erzähler dazu, im ersten wird das komplette geschehen aus Cassias Sicht geschildert  im zweiten Band kommt an noch Ky dazu und im finalen dritten Band ist dann Xander auch mit von der Partie.

Fazit:
Eine Jugendbuch Dystopie in 3 Teilen,die ich gerne auch noch mal ein zweites oder drittes Mal lesen werde.


1 Kommentar:

  1. Das sehe ich ja jetzt erst! Die Serie lese ich auch gerade und ich bin süchtig seit der 1. Seite.

    Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen